Einsatzberichte

B1.2 – Müllbrand

Der Feuerwehr Mainz wurde gegen 18 Uhr ein brennender Mülleimer gemeldet. Der Brand konnte mittels Kübelspritze gelöscht werden.

H3.2 – VU groß

Am Donnerstag, den 03.03.2022 wurde um 14:48 Uhr der Feuerwehr Mainz ein Verkehrsunfall zwischen zwei LKW auf der BAB 60 in Fahrtrichtung Darmstadt gemeldet.In der ersten Meldung wurde von einer unbekannten auslaufenden Flüssigkeit aus einem der beiden Fahrzeuge berichtet. Von der Feuerwehrleitstelle wurden daraufhin Fahrzeuge von beiden Feuerwachen der Berufsfeuerwehr sowie zwei Freiwillige Feuerwehren alarmiert.Zwischen […]

B2.5 – Rauchentwicklung aus Gebäude

Heute Nacht waren wir bei einer Brandmeldung in einem Hochhaus in der Gonsenheimer Elsa-Brändström-Straße im Einsatz. Nach „Hochhauskonzept“ wurde das Tanklöschfahrzeug aus Finthen alarmiert.An der Einsatzstelle zeigte sich schnell, das es sich um einen blinden Alarm handelte.

B2.6 – Wohnungsbrand

Am Nachmittag es 21.02.2022 wurde die Feuerwehr Mainz gegen 14:20 Uhr zu einem Feuer auf einem Balkon eines Hochhauses gerufen. Mehrere Anrufer meldeten den Brand auf einem Balkon telefonisch der Feuerwehrleitstelle der Berufsfeuerwehr Mainz.Bei Eintreffen der alarmierten Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr und der Berufsfeuerwehr bestätigte sich der gemeldete Brand. Ein Balkon im 1. Obergeschosses des […]

H2.2 – Tür öffnen dringend

In der Nacht von Sonntag auf Montag ertönten die Melder der Finther Feuerwehrkameraden erneut. Gemeldet wurde eine dringende Türöffnung. Vor Ort konnte die Tür mittels eines bei den Nachbarn deponierten Schlüssels gewaltfrei geöffnet werden. Die Wohnungsinhaberin konnte anschließend in der Wohnung angetroffen und an den Rettungsdienst übergeben werden.

B2.2 – Fahrzeugbrand groß

Am Samstagmittag wurden die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Finthen zu einem gemeldeten Busbrand in der Ortslage alarmiert. Vor Ort handelte es sich lediglich um einen defekten Kühler, wodurch Wasserdampf aufstieg. Die Feuerwehr musste nicht tätig werden und konnte kurze Zeit später wieder einrücken.

H2.9 – Tragehilfe aus Höhe

Wir wurden heute Abend zur Tragehilfe für den Rettungsdienst alarmiert. Ein Fahrzeug von der Rettungswache der Malteser Mainz forderte Unterstützung an. Eine Person musste behutsam aus dem 1. Obergeschoss gebracht werden. Hierbei unterstützen wir die Berufsfeuerwehr bei der Rettung über die Drehleiter.

B2.6 – Wohnungsbrand

Gestern Abend wurde erneut ein Brand in einem Hochhaus in der Gonsenheimer Elsa-Brändström-Straße gemeldet. Nach „Hochhauskonzept“ wurde auch das Tanklöschfahrzeug aus Finthen alarmiert. An der Einsatzstelle zeigte sich schnell, das es sich um einen blinden Alarm handelte. Rauch aus einem Schornstein war Ursache für den Einsatz.