Aus Alt mach Neu

Etwas überraschend darf die Feuerwehr Finthen ein neues Großfahrzeug ihr Eigen nennen. Aufgrund eines Defekts am Getriebe von unserem ehemaligen Tanklöschfahrzeug wurde das TLF der Berufsfeuerwehr (ehem. Florian Mainz 1/25) in Finthen stationiert.

Florian Mainz 14/24

Ausgestattet ist das neue TLF 20/40-SL (Florian Mainz 14/24) mit einem 5000 Liter Wasser und einem 500 Liter fassenden Schaummittel-Tank. Auch sind 2 Atemschutzgeräte, eine Kettensäge inklusive Schnittschutzkleidung, Hitzeschutzanzüge, Schlauchmaterial und sonstige feuerwehrtechnische Geräte verladen.

In der dunklen Jahreszeit kommt die Umfeldbeleuchtung des TLF den Einsatzkräften zugute. Bei Einsätzen auf der Autobahn kann der rückwärtige Verkehr mit der fest verbauten Heckwarneinrichtung rechtzeitig vor einer Gefahrenstelle gewarnt werden. Mit den extra großen Verkehrsleitkegeln, welche für die Verwendung auf der Autobahn bestimmt sind, kann der übrige Verkehr an einer Unfallstelle vorbeigeleitet werden.

Dachmonitor

Wie bei jedem TLF fehlt natürlich auch nicht der Dachmonitor, mit dem bis zu 2000 Liter Wasser in der Minute abgegeben werden können. Für die Sicherheit der Einsatzkräfte ist das Dach des Fahrzeugs beleuchtet.

Aus Alt mach Neu