S2.2 – Flugzeugunfall klein

Einsatzort: Flugplatz Mainz-Finthen
Fahrzeuge: 14/46 , 14/24
Weitere Kräfte: Berufsfeuerwehr , Polizei , Rettungsdienst

Um ca. 11 Uhr wurde die Feuerwehr Mainz zu einer möglichen Notlandung an den Flugplatz in Mainz Finthen allarmiert. Der Mitarbeiter im Tower des Flugplatzes bekam zuvor über Funk die Notfallmeldung eines Ultraleichtflugzeuges, welches sich im Anflug befand. Dem Piloten nach hatte sein Flugzeug ein Rad verloren, was zu einer hohen Unfallgefahr für die anstehende Landung führte. Aufgrund des erhöhten Risikos alarmierte der Lotse die Feuerwehr Mainz zu einer bevorstehenden Notlandung.

Auf dem Flugplatz brachten sich Kräfte beider Feuerwachen der BF, der FF Finthen sowie einem Notarzt und zwei Rettungswagen an der Landebahn in Stellung um bei einem tatsächlichen Unfall sofort eingreifen zu können. Der Pilot wurde bei der Landung aus dem Tower über Funk unterstützt und konnte das Flugzeug des Typs FK9 sicher zu Boden bringen.

Beide Insassen wurden vom Rettungsdienst gesichtet, waren aber wohlauf. Vom Flugzeug ging keine weitere Gefahr aus und konnte somit durch Mitarbeiter des Flugplatzes von der Landebahn entfernt werden. Nach Abschluss aller Maßnahmen wurde konnte die Landebahn bereits nach wenigen Minuten wieder freigegeben werden konnte.

S2.2 – Flugzeugunfall klein