B2.6 – Wohnungsbrand

Einsatzort: Am Weisel
Fahrzeuge: 14/46 , 14/24 , 14/19
Weitere Kräfte: Berufsfeuerwehr , Polizei , Rettungsdienst

Die Feuerwehr Mainz wurde heute Morgen um 06:15 Uhr über einen Wohnungsbrand in der Straße „Am Weisel“ informiert. Die Meldende berichtete über Flammen aus einem Fenster im 1. OG eines dreigeschossigen Mehrfamilienhauses.

Von der Feuerwehrleitstelle wurde daraufhin eine Alarmierung nach B2-Wohungsbrand ausgelöst, bei der Kräfte von beiden Wachen der Berufsfeuerwehr und die Freiwillige Feuerwehr Mainz-Finthen alarmiert wurden. Zeitgleich wurden auch der Rettungsdienst und die Polizei informiert.

Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte, hatten sich sieben der acht Bewohner bereits aus dem Haus gerettet. Der noch verbliebende Bewohner wurde im Laufe des Einsatzes von der Feuerwehr nach draußen begleitet.

Zwei der drei Bewohner der Brandwohnung erlitten leichte Brandverletzungen und wurden vorsorglich vom Rettungsdienst behandelt. Eine der beiden Personen wurde mit einer Handverletzung zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus transportiert.

Die Bewohner der anderen drei Wohnungen und eine Frau aus der Brandwohnung blieben unverletzt. Das Feuer selbst, ein Vollbrand eines Schlafzimmers, konnte durch den zeitgleichen Einsatz einer Drehleiter, eines Strahlrohres von außen und eines Trupps unter Atemschutz mit einem weiteren Strahlrohr im Innenangriff, schnell unter Kontrolle gebracht werden.

Ca. 16 Minuten nach dem Eintreffen der Feuerwehr war das Feuer unter Kontrolle. Die Nachlöscharbeiten, Suche und Kontrolle von Glutnestern dauerte jedoch noch ca. zwei Stunden an. Dabei wurden alle Nachbarwohnungen und der Dachboden auf eine Brandausbreitung kontrolliert. Hierzu kamen mehrere Wärmebildkameras und Mehrgasmessgeräte zum Einsatz.

Die Brandwohnung ist auf längere Zeit unbewohnbar und muss komplett saniert werden. Die Bewohner kommen vorerst bei Familienmitgliedern unter.

An der Wärmedämmung (WDVS) und am Dach entstand ebenfalls erheblicher Sachschaden. Die Polizei hat die Brandursachenermittlung aufgenommen. Zur Brandursache und zur Schadenshöhe können keine Angaben gemacht werden.

Neben der Feuerwehr waren 3 Rettungswagen und mehrere Streifenwagen der Polizei im Einsatz.

B2.6 – Wohnungsbrand